Skip to main content

Willkommen

bei der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK)



2026 feiert die SKEK 35 Jahre Engagement für die Kulturpflanzenvielfalt und die CWR.
Die Erbse von Fully, unser allererstes Erhaltungsprojekt, ist zum Emblem unseres Logos geworden (Foto: Sibyl Rometsch).

Willkommen

Die Schweizerische Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK) 
wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihren Projekten.

 

Agroscope Conthey verfügt über ein bedeutendes Kompetenzzentrum für genetische Ressourcen von Aprikosen.

Botanica / Die wilden Ursprünge unseres Gemüses: Reise ins Herz unseres Herbariums und unseres Gemüsegartens

Kohl, Zwiebel, Lauch oder Sellerie: Woher kommen sie? Welchen Teil der Pflanze isst man: Knospe, Wurzel, Blüte oder Knolle?

Entdecken Sie ihre wilden Vorfahren in unserem Herbarium und bewundern Sie sie dann in unserem Garten für seltene Gemüse in Zusammenarbeit mit der Stiftung ProSpeciaRara!

Ein einzigartiges Erlebnis, um die Geheimnisse ihrer Evolution zu entschlüsseln, ihre Selektion zu entdecken... und diese pflanzlichen Wunder zu kosten. Im Rahmen der Veranstaltung Botanica 2025.

Uhrzeit: Treffpunkt um 14.00
Ort: Conservatoire et Jardin botaniques de Genève (CJBG), Haupteingang, Place Albert-Thomas

Mehr Informationen: www.cjbg.ch

Fragen rund um den Zugang zu, die Nutzung von und…

Anfang Mai 2026 kündigte das Bundesamt für…

Am 27. März nahmen die Mitglieder der SKEK zu…

SIEHE MEHR ARTIKEL

Zälg Erschmatt | Freiwilligeneinsatz in den…

Von 11. bis 13. September 2026 wird das…

SIEHE MEHR VERANSTALTUNGEN