Skip to main content

Willkommen

bei der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK)



2026 feiert die SKEK 35 Jahre Engagement für die Kulturpflanzenvielfalt und die CWR.
Die Erbse von Fully, unser allererstes Erhaltungsprojekt, ist zum Emblem unseres Logos geworden (Foto: Sibyl Rometsch).

Willkommen

Die Schweizerische Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK) 
wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihren Projekten.

 

Agroscope Conthey verfügt über ein bedeutendes Kompetenzzentrum für genetische Ressourcen von Aprikosen.

Arboretum du Vallon de l'Aubonne

Das Arboretum im Vallon de l'Aubonne (VD) ist ein weitläufiger Park, in dem Bäume und Sträucher aus aller Welt, die sich an unser Klima anpassen lassen, in Sammlungen präsentiert werden. Ziel des Arboretums ist es, Wissen über Bäume zu vermitteln und ihr ökologisches sowie kulturelles Erbe zu bewahren.

Die Sammlungen umfassen rund 3000 Baum- und Straucharten. Neben der Vielfalt an Gehölzarten umfasst das Arboretum auch einen pomologischen Bereich, in dem historische Obstgärten mit alten Obstsorten erhalten werden, sowie eine Sammlung von Wildrosen.

Jede:r kann das Arboretum nach eigenem Interesse erkunden – sei es für eine gezielte Entdeckungsreise oder für einen erholsamen Spaziergang inmitten der Natur. Gegen eine Eintrittsgebühr ist das Arboretum das ganze Jahr über, Tag und Nacht, frei zugänglich. Informationsbroschüren sind an der Rezeption erhältlich oder können unter arboretum.ch abgefragt werden.

 

Zurück zu "Sortengärten besuchen"

Im Zürcher Oberland verbindet «Korn zu Krume»…

In Chêne-Bourg baut Semences de Pays Gemüsesorten…

Die AP30+ greift mehrere Prioritäten des NAP-PGREL…

SIEHE MEHR ARTIKEL

Salomon Bühlmeier und Heinrich Rottensweiler…

Der Öpfel-Tag kehrt zurück und findet am Samstag,…

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums unserer…

Ausstellungsstände und Obstverkostungen, Verkauf…

SIEHE MEHR VERANSTALTUNGEN