CPC-SKEK

Die Geschäftsstelle

Präsenzzeiten

Das Sekretariat ist jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag geöffnet. Abwesenheiten aufgrund von Sitzungen oder Besuchen können Sie dem untenstehenden Kalender entnehmen.

Mai 2021
MoDiMiDoFrSaSo
 0102
03
04
0506070809
101112131416
17181920212223
24252627282930
31 

Das Team

Name:Bourqui
Vorname:Agnès
Funktion:Geschäftsführerin     
Ausbildung:Biologin
Im Team seit:1. Mai 2013
Berufsweg:Die Umwelt und die Biodiversität faszinierten mich schon immer. Nach dem Master in Biologie an der Universität in Neuenburg habe ich einige Jahre in Afrika in verschiedenen Projekten (Primatologie, Ökologie, Ökotourismus und Soziales) gearbeitet. Danach habe ich an Grundlagenforschungsprojekten in der Plant Population Biology an der Universität Fribourg mitgearbeitet. Anschliessend habe ich mich mit den praktischen Aspekten der Erhaltung der Biodiversität beim Amt für Naturschutz im Kanton Waadt und bei der ASPO/Birdlife Schweiz beschäftigt. Seit 2013 engagiere ich mich bei der SKEK für die Erhaltung von Kulturpflanzen. Ich freue mich, bei dieser grossen Aufgabe der Erhaltung der genetischen Vielfalt von Kulturpflanzen mitwirken zu können.
Im Büro:Üblicherweise montags, dienstags, donnerstags, sonst im Homeoffice
Email:agnes.bourqui(at)cpc-skek.ch

Name:Jacobi
Vorname:Maximilian
Funktion:Praktikant
Ausbildung:Geograph
Im Team seit:15. Juni 2020
Berufsweg:Nachdem ich meinen Deutsch-Französischen Bachelor der Geographie in Fribourg sowie Bordeaux abgeschlossen habe, freue ich mich den Berufseinstieg in einem Praktikum bei der SKEK finden zu dürfen. Aus der Vielzahl meiner vorangegangenen Reisen entstand ein Bewusstsein für die gemeinschaftliche Verantwortung für unseren Planeten und dessen Schutz. Schutz, für dessen zentralen Stützpfeiler – den Erhalt genetischer Diversität – sich die SKEK einsetzt. Doch um ein gezieltes Handeln zum Erhalt der Biodiversität zu ermöglichen, ist das Verbreiten essentieller Information unabdingbar. Dank der neben meinem Studium gesammelten Praxiserfahrung im Journalismus, bin ich mit der fundamentalen Relevanz von Information vertraut und freue mich darauf diese Erfahrung bei meiner Arbeit für die SKEK einbringen zu können. 
Im Büro:Montags und dienstags, sonst im Homeoffice
Email:maximilian.jacobi@cpc-skek.ch

Name:Sommer
Vorname:Guillaume
Funktion:Projektleiter Fundus Agri-Cultura Alpina
Ausbildung:Agronom
Im Team seit:1. April 2021
Berufsweg:

Seit meiner Jugend interessiere ich mich besonders für Natur- und Umweltthemen. Deshalb war es für mich logisch, einen Bachelor in Umweltwissenschaften an der Universität Lausanne zu machen. Danach habe ich an der HAFL meinen Master in Agronomie mit Spezialisierung auf nachhaltige Produktionssysteme gemacht. Seit Ende meines Studiums, im Jahr 2019, bin ich Mitbegründer der Mikro-Gärtnerei "A la Belle Courgette", die Gemüsekörbe in der Umgebung von Lausanne produziert. Ich arbeite dort als Gemüsebauer. Dieses Projekt öffnete mir die Augen für die Bedeutung der Landwirtschaft und den Erhalt der Vielfalt von Kulturpflanzen und Anbautechniken. Ich freue mich sehr, der SKEK beizutreten und die während meines Studiums erworbenen Ressourcen und meine verschiedenen beruflichen Erfahrungen einbringen zu können.

Im Büro:Homeoffice
Email:guillaume.sommer(at)cpc-skek.ch 

Adresse

Sie finden uns an der folgenden Adresse:

CPC-SKEK
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
3008 Berne
info@cpc-skek.ch
+41 (0)31 306 93 78

 

 

To top